Pressemitteilung

Drei Fahrrad-Professuren kommen nach Hessen – eine davon nach Frankfurt

Im Rahmen des „Nationalen Radverkehrsplan 2020“ hatte das Bundesverkehrsministerium im April 2019 die Möglichkeit für Universitäten und Hochschulen in Deutschland geschaffen, sich um eine der Stiftungsprofessuren zur Erforschung der Zukunft des Radverkehrs zu bewerben. Von den bundesweit sieben Stiftungsprofessuren kommen drei nach Hessen, eine davon nach Frankfurt.

Die Frankfurter Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Mirjam Schmidt, erklärt dazu: „Besonders freue ich mich, dass eine der Stiftungsprofessuren nach Frankfurt, an die University of Applied Siences, geht, denn ohne Wissenschaft können wir die Themen der Zukunft, wie nachhaltige Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz nicht angehen. Zudem ist dies ein starkes Signal, dass auch in Frankfurt die Verkehrswende nun endlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Intensität vorangetrieben wird, um die Situation für Radfahrende zu verbessern und mehr Menschen zum Radfahren zu animieren.“

Die Professuren werden für bis zu fünf Jahre finanziert, eine Folgefinanzierung muss von den Universitäten und Hochschulen abgesichert werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.