Förderprogramme des Landes für Kunst und Kultur

Herbstzeit ist Förderantragszeit – in diesen Wochen können Künstler*innen wieder Förderungen des Landes Hessen beantragen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der derzeit laufenden bzw. in Kürze beginnenden Förderprogramme, die Antragsfristen sowie Links zu weiteren Informationen bzw. den Antragsportalen und -formularen

Ottilie-Roederstein-Stipendien

Mehr als die Hälfte der Studierenden an den hessischen Kunsthochschulen sind Frauen – aber trotzdem sind professionelle Künstlerinnen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit immer noch zu wenig präsent. Hier setzt das 2021 neu eingeführte Stipendienprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst an, das durch seinen Namen an die Porträtmalerin und Zeichnerin Ottilie W. Roederstein (1859-1937) erinnert. Roederstein kämpfte gegen die zahlreichen Vorurteile der damaligen Zeit und setzte sich gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin Dr. Elisabeth Winterhalter, der ersten deutschen Chirurgin, für die Gleichberechtigung der Frau ein. So eröffnete sie ein Lehr-Atelier, das ausschließlich Schülerinnen aufnahm. Roederstein lebte und wirkte unter anderem in Frankfurt am Main und Hofheim im Taunus.

Antragsende: 30.09.2021

Weitere Infos und der Link zum Antragsportal findet Ihr hier.

Kulturkoffer

Mit dem Förderprogramm Kulturkoffer stärkt das Land Hessen die kulturelle Teilhabe in Hessen vorrangig von Kindern und Jugendlichen. Das Förderprogramm soll Teilnehmenden vielfältige Zugänge zu Kunst und Kultur sowie deren aktiven Teilhabe ermöglichen und trägt auf diesem Weg zu einer größeren Chancengerechtigkeit bei.

Antragsende: 25.10.2021

Weitere Infos und der Link zum digitalen Antrag findet Ihr hier.

Soziokultur

Das Land Hessen fördert soziokulturelle Zentren und Initiativen. Ihnen geht es um die aktive Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, sie sind keine reinen Kulturanbieter. Die Zentren und Initiativen sehen sich als Orte für Demokratie und Dialog, für Prävention und Partizipation, für Mitmachen und Mitgestalten. Sie verstehen sich weniger als Ausrichter von großen und teuren Events, sondern ihr Fokus ist die offene und spartenübergreifende ganzjährige Kulturarbeit.

Mit dem „Modellprojekt Soziokultur“ werden die Mittel durch das Ministerium bereitgestellt und über die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren (LAKS Hessen e.V.) an die Empfängerinnen und Empfänger weitergeleitet. Mitglieder der LAKS werden direkt über die LAKS in das Verfahren einbezogen. Aber auch Einrichtungen und Initiativen, die nicht in der LAKS organisiert sind, können eine Projektförderung beantragen.

Antragsende: 31.10.2021

Weitere Infos findet Ihr auf der Seite der LAKS.

Junges Literaturforum

Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen ist ein Wettbewerb, der sich an 16- bis 25-Jährige in Hessen und Thüringen richtet. Der Preis wird für Prosatexte und/oder Gedichte vergeben.

Das Junge Literaturforum wurde 1984 gegründet und wird seit 1991 gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei veranstaltet. Es vergibt zehn Förderpreise à 800 Euro, außerdem können 15 Preisträgerinnen und Preisträger an einem Wochenendworkshop mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern teilnehmen. Die Beiträge von rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in der Anthologie „Nagelprobe“ veröffentlicht.

Antragszeitraum: 01.11.2021 bis 31.01.2022

Weitere Infos findet Ihr hier.

Landkulturperlen

Seit 2018 gibt es das Programm „LandKulturPerlen – Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“. Zunächst in Nordhessen, seit 2020 auch in Mittel- und Südhessen können Akteurinnen und Akteure in verschiedenen hessischen Landkreisen auf Angebote der Beratung, Vernetzung und Schulung durch Regionalbeauftragte zurückgreifen. Über das Programm können in den Fokuslandkreisen Projektförderungen in Höhe von 1.000 bis 2.000 Euro beantragt werden. Das Förderprogramm wird in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung (LKB) Hessen getragen und koordiniert.

Antragsbeginn: 01.02.2022

Weitere Infos findet Ihr auf den Seiten der Landkulturperlen

Theater: Gastspiel- und Projektförderung

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt die freie Theaterszene mit Projektzuschüssen und durch Förderungen von Gastspielen.

Institutionell gefördert werden die Staatstheater in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden sowie das Hessische Landestheater in Marburg und das Stadttheater Gießen.

Falls Sie Förderanträge stellen möchten, beachten Sie bitte die Voraussetzungen, die in den “Bestimmungen zur Förderung von Projekten freier Träger im Theaterbereich“ festgelegt sind und die Sie weiter unten herunterladen können. Ebenso finden Sie dort die Anträge auf Projektförderung sowie auf Gastspielförderung.

Antragsende: 31.10.2021 (für Projekte im 1. Halbjahr 2021)

Weitere Infos findet Ihr hier.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.