Kulturpaket II

Das Kulturpaket II knüpfte an das erste Kulturpaket an, das 2020 kurz nach Beginn der Pandemie aufgelegt worden war. Dieses zweite Unterstützungspaket mit einem Umfang von 30 Millionen Euro hat einen wichtigen Beitrag geleistet, um Künstler*innen, Spielstätten und Kultureinrichtungen durch diese harten Zeiten zu bringen und die Vielfalt der Kultur langfristig zu sichern.

So hat das Programm zur Liquiditätssicherung Betreibern von Kinos, Theatern und Musikhäusern Mindereinnahmen erstattet, die durch Einschränkung von Besucherzahlen entstanden sind. Insgesamt 3.600 Brückenstipendien wurden vergeben, um Kulturmacher*innen finanziell zu helfen und so ein Durchhalten bis in die Zeit nach der Pandemie zu ermöglichen. Damit konnten wir auf die Arbeits- und Projektstipendien aus dem Kulturpaket I aufbauen. Die Corona Bonus-Beratung wiederum hat den Verbänden die Chance gegeben, ihre Strukturen zu stärken und ihr Beratungsangebot auszubauen.

Mit dem Open-Air-Programm „Ins Freie!“ konnten während des Sommers zahlreiche Veranstaltungen verschiedenster Sparten draußen auf die Bühnen gebracht werden. Ich freue mich sehr, dass hessenweit über 100 Anträge allein durch unser Open-Air-Förderprogramm „Ins Freie!“ bewilligt werden konnten. Dabei erhielten die Initiatoren der Festivals Summen bis zu einer maximal möglichen Förderung von 500.000 Euro. Dafür haben wir den Fördertopf auf über 10 Millionen Euro erhöht.  

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.