Das English Theatre muss bleiben!

Solidarität mit traditionsreicher Kultur-Institution

„Das English Theatre muss im Gallileo-Turm bleiben“, sagt Mirjam Schmidt, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Kunst und Kultur von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag. Das Theater, das um eine Verlängerung seines Mietvertrags für die Spielstätte in dem Turm an der Gallusanlage bangt, habe eine Bedeutung weit über Frankfurt hinaus. „Nicht allein aus der nahen Region, sondern aus ganz Hessen und anliegenden Bundesländern kommen die Gäste in das Theater, dass das größte englischsprachige auf dem europäischen Kontinent ist“, betont Schmidt. „Gerade für Mitarbeitende internationaler Institutionen wie der Europäischen Zentralbank (EZB) oder der EU-Geldwäschebehörde, die in Frankfurt angesiedelt werden soll, ist eine traditionsreiche Kultur-Institution wie das English Theatre einer der Plus-Punkte, die sie davon überzeugen können, ihr Leben nach Frankfurt zu verlagern.“ 

Mit Blick auf den neuen und den alten Eigentümer der Immobilie sagt Mirjam Schmidt: „Ich fordere CapitaLand und die Commerzbank auf, sich zu einigen, sodass der Mietvertrag verlängert werden kann.“ Schließlich existiere ein städtebaulicher Vertrag von 1999, demzufolge im Souterrain des Turms auf Dauer eine Spielstätte für den Theaterbetrieb vorgesehen ist.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.