Meine Direktkandidatur im Frankfurter Süden

Ich freue mich, dass die Frankfurter GRÜNEN mich mit überwältigender Mehrheit als Direktkandidatin für den Wahlkreis 37 (Frankfurt IV) für die Landtagswahl 2023 nominiert haben.

Meine Liebe gilt unserer Stadt und ihren Menschen, die unser Zusammenleben immer wieder neu erfinden und sich dabei doch treu bleiben. Frankfurt, das sind unterschiedliche Lebensentwürfe, Kulturen, Sprachen und Ideen. Das alles prägt unsere Stadt – und doch ist das auch typisch hessisch. Suchen, fragen und offenbleiben, statt andere zu beurteilen und in Kategorien einzuteilen, diese Haltung brauchen wir nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auch in der Politik.

Antidiskriminierung und Vielfalt, das ist eines unserer GRÜNEN Kernanliegen – dafür setzte ich mich jeden Tag durch meine politische Arbeit ein.

Ich möchte in einem Hessen leben, das sich um die nachfolgenden Generationen und unsere Umwelt sorgt. Einem Bundesland welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt. In einer Gesellschaft, die rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgeht und den Mensch in den Mittelpunkt stellt- egal woher er kommt, wie er aussieht, welche Geschlecht es hat und wen der Mensch liebt. Eine Gemeinschaft, die die Stärke aus der Vielfalt zieht. Ein Bundesland, dessen Regierung weiß, dass in einer globalisierten Welt Europa der Schlüssel für die Zukunft ist. Eine Gesellschaft, die ihre Diskurse anhand von Fakten führt, Krisen gemeinsam bewältigt und ihre Zukunft mutig gestaltet.

Deshalb mache ich Politik bei uns GRÜNEN – weil es für mich keine Option ist, die Hände in den Schoß zu legen.

Dass wir anpacken können, haben wir in den vergangenen vier Jahren in Hessen gezeigt. Es war und ist eine Zeit, in der das Krisenhafte die einzige Konstante war. Die Coronakrise hat uns allen die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft schmerzhafte vor Augen geführt. Die globale Klimakrise, deren Auswirkungen immer heftiger ausfallen, hat vor unserer Haustür zahlreiche Leben gekostet und ganze Landstriche verwüstet. Und wir allen spüren mit der Energiekrise, die Auswirkungen des brutalen Angriffskrieges auf die Ukraine. Und weil wir uns an solche Ereignisse gewöhnen müssen, so schmerzhaft das auch ist, brauchen wir eine Politik, die Neues wagt. Eine Politik,

  • die vom Prinzip Hoffnung zum Prinzip der Vorsorge wechselt, um besser für zukünftige Krisen gerüstet zu sein.
  • die durch mehr Transparenz verloren gegangenes Vertrauen in die Demokratie zurück gewinnt,
  • die die Menschen in Entscheidungen frühzeitig einbezieht, ihre Perspektiven ernst nimmt und die im Dialog nach Lösungen sucht
  • die Solidarität fördert, weil sie die Gesellschaft als Ganzes in den Blick nimmt

Nur Veränderung schafft Halt, das ist die Stärke unserer GRÜNEN Politikdas ist meine Stärke

2023 möchte ich deshalb mit Euch gemeinsam dafür kämpfen, dass wir GRÜNE nicht nur als kleiner Koalitionspartner die Gesellschaft gestalten, sondern die nächste Regierung in Hessen auch anführen! Wir wollen unser Land von der Spitze aus verändern. Dafür brauchen wir ein starkes GRÜNES Ergebnis. Das ist unser Ziel. Denn wir müssen vorangehen, damit der Satz „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ auch in der nächsten Legislatur Grundlage für alles politische Handeln bleibt und alle politischen Entscheidungen bis in die kleinste Pore durchdringt. Die Ausgangslage, von der wir aus starten können, ist gut. Die Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen haben gezeigt, wieviel Potential in uns steckt.

Gemeinsam mit Euch will ich den Wandel angehen und Hessen erfolgreich für die Zukunft aufstellen. Ich will:

  • eine ambitionierte Klimapolitik und die Schärfung unserer Klimaziele, damit Hessen bis spätestens 2045 klimaneutral wird
  • ein massives Klimainvestitionsprogramm auflegen, um die Sanierung im Gebäudebereich anzukurbeln, den öffentlichen Verkehr modernisieren und den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben.
  • Investitionen in die Modernisierung der öffentlichen und kulturellen Infrastruktur, damit alle teilhaben können – ob im Freibad, in Kultur- und Jugendzentren, in der Bibliothek, im Park oder auf dem Spielplatz
  • mehr Bildungs- und Teilhabe Gerechtigkeit sowie das Erkennen und Vermeiden von Diskriminierungen, damit alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht oder sozial-ökonomischem Status gleiche Chancen haben

Lasst uns zusammen über uns hinauswachsen, lasst uns für eine bessere Zukunft kämpfen für alle Menschen in Hessen. Und auch für die, die noch nicht geboren sind!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.