Hessen

Seit 2005 wohne ich in Hessen, einem Bundesland indem die GRÜNEN seit vielen Jahren aktiv die Politik mitgestalten. Menschen, wie Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit haben diese GRÜNE Politik in Hessen maßgeblich geprägt. Aus anfänglichen Protesten hat sich eine Politik entwickelt, die für viele Bundesländer Vorbildcharakter hat. Seit über 35 Jahren gestalten GRÜNE Politikerinnen und Politiker Hessen mit ihren politischen Ideen und Zielen.

2014 wurde nach den Landtagswahlen eine Regierungskoalition aus CDU und GRÜNE gebildet. Viele hielten diese Koalition für schwierig und gaben ihr wenig Hoffnung. Doch im Laufe der Legislaturperiode konnten viele Menschen davon überzeugt werden, dass diese Regierung viel bewegt hat. Hessen ist in dieser Zeit um ein wesentliches grüner und gerechter geworden und man konnte sehen, nicht zuletzt weil sich alte Auseinandersetzungen in effektives Handeln für positive Veränderungen im Land gewandelt haben.

Bei der letzten Landtagswahl im Oktober 2018 wurden wir als GRÜNE zur zweitstärksten Fraktion in den neuen hessischen Landtag gewählt. Erneut können wir jetzt in Koalition mit der CDU das Land weiter gestalten. In dieser Legislaturperiode möchten wir als GRÜNE Hessen noch ein ganzes Stück ökologischer, gerechter und sozialer machen.