Persönliche und Politische Vita

Ich bin 1977 geboren und im oberfränkischen Kulmbach aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Kunstgeschichte, Geschichte und Pädagogik an der LMU in München und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert.

Heute bin ich in Frankfurt am Main zu Hause. Einer Stadt, die so vielfältig und bunt ist, wie die Menschen, die in ihr leben. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, mit GRÜNER Politik für eine offene Gesellschaft zu kämpfen, die für alle Menschen ein Zuhause bietet.

Ich habe mit anderen engagierten GRÜNEN Mitgliedern eine Europakampagne ins Leben gerufen, die mit sehr viel Leidenschaft für die europäische Vision von Frieden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in unserer Stadt kämpft. Die europäische Integration ist eine beispiellose Geschichte für dauerhaften Frieden, das Überwinden von Grenzen und das Zusammenwachsen von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Ich glaube daran, dass Europa die richtige Antwort auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit ist.

Ich wünsche mir GRÜNE Politik, die man spürt. Weil sie das Leben leichter, sicherer, besser und freier macht. Weil GRÜNE Politik Lösungen anbietet, für GRÜNE Hochburgen genauso wie für das Land, für GRÜNE Milieus genauso wie für den Otto Normalverbraucher. Weil GRÜNE Politik Land und Ballungsräume zusammen denkt und einen eigenen Weg in die Zukunft eröffnet. Sie macht Zukunft überhaupt erst möglich.

Ich möchte, dass unsere Städte auch in Zukunft lebenswert bleiben. Dafür braucht man einen langen Atem und eine Vision. Meine Vision ist die eines gerechten, freiheitlichen und sozialen Europas, das für alle Menschen lebenswert ist und bleibt und in dem Ökologie, Klimaschutz und Teilhabe durch echte GRÜNE Politik erreicht wird. Dafür kämpfe ich in meiner Funktion als Mitglied des Hessischen Landtags.