MASTERPLAN KULTUR IN HESSEN GESTARTET

Heute möchte ich Euch auch auf den Start des „Materplans Kultur Hessen“ hinweisen, an dessen Auftaktveranstaltung rund 370 Kultur-Aktiven aus Vereinen, Organisationen und Verbänden teilgenommen haben.  

Ziel des Beteiligungsprozesses ist die Erarbeitung eines „Masterplan Kultur“, der die strategische Ausrichtung der hessischen Kulturpolitik für die kommenden Jahre beschreibt und mit konkreten Handlungsempfehlungen unterlegt wird. Dabei ist es uns GRÜNEN besonders wichtig, dass wir gemeinsam mit hessischen Kulturakteur*innen im Dialog und auf Augenhöhe Perspektiven und zukunftsfähige Konzepte für eine Kulturlandschaft von morgen entwickeln, um die Kultur in unserem Land krisenfester und widerstandsfähiger zu machen.

Gerade vor dem Hintergrund tiefgreifender Umbrüche in der Gesellschaft, die unseren Gestaltungswillen herausfordern, ist es wichtig, dass wir um die Relevanz von Kunst und Kultur für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ringen, von daher kommt der Start des hessischen Masterplans Kultur dabei genau zur rechten Zeit. Dazu kommt, dass uns mitten in diesem Wandel das Coronavirus seit Monaten zur Aussetzung des öffentlichen, besonders des kulturellen Lebens, zwingt und unsere Kulturlandschaft in besonders tückischer Weise beeinträchtigt.

Alle weiteren Informationen, die aktuellen Updates zum Prozess und die verschiedenen Möglichkeiten, wie Ihr mitmachen könnt, findet Ihr auf der Seite des HMWK: https://kunst.hessen.de/masterplankultur

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.