Mehr als drei Millionen Euro für Frankfurts Kultur

Förderprogramm „Ins Freie“:

Mirjam Schmidt, Frankfurter Abgeordnete und Sprecherin für Kunst und Kultur der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag, freut sich über die vielen Kulturveranstaltungen, die dank der Landesförderung „Ins Freie“ nun in Frankfurt stattfinden können – trotz der schwierigen Bedingungen. Mit dem Programm „Ins Freie!“ unterstützt das Land den Aufbau neuer und die Erweiterung bestehender Open-Air-Spielstätten sowie pandemie-kompatibler Pop-Up-Spielstätten für den Sommer. Das Programm ist ein Bestandteil des zweiten Corona-Kulturpakets der Landesregierung im Volumen von bis zu 30 Millionen Euro.

Allein in Frankfurt gibt es insgesamt 20 Projekte und Veranstaltungsreihen, die durch die Förderung möglich gemacht werden. Ob der „Kultursommergarten“ im Tanzhaus West, das Festival „Sichtbar machen“ des Vereins protagon, der Sommergarten auf dem Batschkapp-Gelände, die Pop-Up-Spielstätte an der Frankfurter Jahrhunderthalle oder der Sommerbau von Mousonturm und Frankfurt LAB – die Veranstalter*innen haben sich jede Menge einfallen lassen. Die Fördersumme, die an Frankfurter Kulturinitiativen und -institutionen geht, beträgt zusammen mehr als drei Millionen Euro.

„Das ist ein wichtiges Zeichen in dieser so schwierigen Zeit, in der die Arbeit unserer Künstler*innen und Kreativen auf und hinter der Bühne sowie die Möglichkeiten der kulturellen und sozialen Teilhabe für die Menschen so lange eingeschränkt waren. Die Veranstaltungen in Frankfurt und ganz Hessen werden in den kommenden Wochen somit einen Beitrag leisten können, den beteiligten Künstler*innen und Kreativen den Neustart nach über einem Jahr der Einschränkungen zu erleichtern und der Sehnsucht der Menschen nach Kunst und Kultur nachzukommen“, erklärt Mirjam Schmidt.

Alle von „Ins Freie“ geförderten Projekte finden Sie unter https://wissenschaft.hessen.de/foerderung/kulturfoerderung/corona-kulturpaket-ii/ins-freie-gefoerderte-projekte

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.