Das neue alte Wahrzeichen für Sachsenhausen

Offizielle Eröffnung:

Der wieder aufgebaute Goetheturm im Frankfurter Stadtwald wird an diesem Freitag, 13.08.2021 um 18 Uhr, vom Vereinsring Sachsenhausen feierlich wieder eröffnet. Darüber freut sich Mirjam Schmidt, Abgeordnete für den Frankfurter Süden und Sprecherin für Kunst und Kultur der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag. „Ich bin froh, dass der Goetheturm jetzt auch endlich offiziell wieder eröffnet werden kann. Als Wahrzeichen hat er neben all den Hochhaustürmen nicht nur seinen festen Platz in unserem Stadtbild, sondern ist auch vielen Frankfurterinnen und Frankfurtern sehr ans Herz gewachsen. Mit seinem Wiederaufbau hat Frankfurt auch ein Stück seiner Identität zurückerhalten.“

Im Rahmen der feierlichen Wiedereröffnung wird Mirjam Schmidt der Brunnenkönigin Gabriele I. die Schärpe als Zeichen ihrer neuen Amtszeit umlegen. Die Brunnenkönigin wird von der Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen 1953 e.V. gekrönt.

Für Sachsenhausen ist der Goetheturm das neue und alte Wahrzeichen. Nachdem im April die Plattform des Holzturmes für Besucher freigegeben wurde, folgt nun die offizielle Einweihung. Der Goetheturm war im Oktober 2017 niedergebrannt. Das Feuer war gelegt worden. Für den Wiederaufbau hatten viele Bürger*innen gespendet. Der neue Goetheturm steht nun am Platz des alten – am höchsten Punkt des Stadtwaldes. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die offizielle Einweihungsfeier für den neuen Turm verschoben werden. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.