Pressemitteilung

Förderung für 24 Filmfestivals und -reihen – auch Frankfurter Institutionen und Projekte profitieren

Jury der HessenFilm vergibt 653.900 Euro an Projekte in ganz Hessen

Insgesamt 635.900 Euro hat die Jury der HessenFilm in ihrer Abspiel-Förderrunde 2019 für die hessische Filmfestivallandschaft bereitgestellt. Unter den geförderten Projekten finden sich Festivals aber auch hessenweite Netzwerkprojekte.

Die kunst- und kulturpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, Mirjam Schmidt, freut sich über die Förderung der Filmfestivals: „Filme zeigen uns die Welt nicht nur wie sie ist, sondern auch wie sie sein könnte. Dieses Versprechen lösen die vielen engagierten Menschen, die oft ehrenamtlich hinter den Filmfestivals stehen, mit Mut, Fantasie und Leidenschaft jedes Jahr aufs Neue ein.“

Mit der Abspiel-Förderrunde können zahlreiche Filmfestivals und Reihen gezielt und nachhaltig unterstützt werden – von kleinen Filmfestivals bis hin zu internationalen Leuchtturm-Festivals wie die Frankfurter Vorzeigeprojekte LICHTER, LUCAS oder die Nippon Connection. „Ich freue mich, dass mit der Förderrunde auch wieder Frankfurter Filmfestivals profitieren. Nicht nur für viele Frankfurterinnen und Frankfurter, sondern auch für Cineasten aus der ganzen Welt sind unsere Frankfurter Filmfestivals, nicht zuletzt durch Ihr umfassenden Begleitprogramm, ein Magnet und unverwechselbarer kultureller Treffpunkt“, erklärt Schmidt.

So wird u.a. das LICHTER Filmfest mit 120.000 Euro unterstützt, die Nippon Connection, die im kommenden Jahr Ihr 20. Japanisches Filmfestival präsentiert wird, mit 55.000 Euro gefördert, das DFF erhält für „LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans“ 50.000 Euro und für „Africa Alive 2020“ 10.000 Euro. Das Filmkollektiv Frankfurt erhält 12.000 Euro für die neue Reihe „Filmkollektiv Frankfurt präsentiert“, Cuba im Film 5.000 Euro, das Independent Indian Filmfestival „New Generations“ 2.000 Euro und das naxos.Kino Willy Praml wird mit 3.000 Euro für die Veranstaltungsreihe „Dokumentarfilm & Gespräch 2020“ gefördert.

Artikel kommentieren