Kultur kann Brücken bauen, auch über den Ärmelkanal hinweg

Vergangene Woche hat das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen. Damit enden 47 Jahre britischer Mitgliedschaft in der EU. Aber was kommt dann? Bis Ende 2020 gilt noch eine Übergangsfrist. In dieser Zeit, in der so gut wie alles beim Alten bleibt, wollen London und Brüssel eine Vereinbarung über die künftigen Beziehungen treffen. Wie genau diese Vereinbarungen aussehen, können wir heute noch nicht sagen. Die Verunsicherung groß – auch und besonders unter den Kulturschaffenden.

So könnten die Kulturförderprogramme der EU für britische Kulturschaffende möglicherweise wegbrechen. Ein potenzieller Wegfall der EU-Filmförderung würde dem UK-Filmbetrieb voraussichtlich einen massiven Dämpfer verpassen. Zwar hat die britische Regierung angekündigt, man wolle sich weiterhin an EU-Programmen wie „Creative Europe“ oder „Erasmus“ beteiligen. Doch bei einer schlechter werdenden Konjunktur könnte es die Kulturförderung sein, die als erstes gestrichen wird.

Auch für viele Gemeinschaftsprojekte mit britischen Kultureinrichtungen wird es schwieriger. Im Binnenmarkt läuft eben vieles einfacher – von der Steuer bis zu Genehmigungsfragen. Das zeigen gerade die Kooperationsprojekte mit EU-Förderung, etwa im Theater- oder musealen Bereich. Auch haben wir in Frankfurt mit dem English Theater nicht nur die einzig englischsprachige Bühne in Hessen, sondern auch die größte im deutschsprachigen Raum. Im Englisch Theater stehen nicht nur muttersprachliche Schauspieler auf der Bühne, sondern auch das Casting und die Produktion finden zunächst in London statt.

Wir alle wissen: Kultur kann Brücken bauen, auch über den Ärmelkanal hinweg. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir unserer Kulturbeziehungen weiter ausweiten und dass wir sie weiter stärken. Denn Großbritannien bleibt ein Teil Europas. Daran wird auch der Brexit nichts ändern.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.