Neue Förderrichtlinie der HessenFilm und Medien

Nachhaltiger, vielfältiger, transparenter wird die Filmproduktion in Hessen. Dafür sorgt die neue Förderrichtlinie der HessenFilm und Medien. Sie umfasst flexiblere Förderbereiche, eine neue Jurystruktur und mehr Geld für die Stoffentwicklung. Ihren Fokus legt sie auf kreativen Freiraum und verantwortungsvolle Produktion. HessenFilm soll eine der progressivsten Filmförderungen in Deutschland werden. Das bedeutet künstlerischen Wagemut und junge Talente zu unterstützen, Diversität vor und hinter der Kamera zu fördern und auf transparente Strukturen sowie auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu setzen.

Die neue Förderrichtlinie forciert eine ressourcenschonendere Arbeitsweise in der hessischen Filmproduktion. Das ist ihr wichtigster Aspekt, da es für eine umfassende ökologische Transformation eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung braucht, an der auch Kunst und Kultur mitwirken müssen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.